Prof. Heck begrüßt Yoga-Lehrer Jayananda Maharaja aus Japan

Prof. Dr. Peter Heck, geschäftsführender Direktor des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), konnte am 09. Mai den bekannten Yoga-Lehrer Herr Jayananda Maharaja aus Japan am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) begrüßen, um sich mit ihm über eine zukünftige Zusammenarbeit durch Schaffung von Synergien in den Bereichen Ökologie, Klimaschutz sowie Spiritualität. auszutauschen.

Herr Maharaja weilte auf Einladung des Hindu Tempels an der Hujetsmühle in der Gemeinde Abentheuer der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Mit der dortigen Hindutempelgemeinschaft, die zurzeit in ein neues Schulungszentrum und Hotel investiert, entwickelt IfaS ein gemeinsames Schulungs- und Unterrichtsprogramm im Bereich technischer Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ökologie und Spiritualität. IfaS unterstützt die Hujetsmühle bereits jetzt bei der Energie- und Mobilitätsplanung für das neue Zentrum.

Zukünftig kann eine potenzielle Zusammenarbeit beispielsweise mit der Ritsumeikan Asia Pacific University (APU) in Japan realisiert werden. In diesem Zusammenhang lud Herr Prof. Dr. Heck Herrn Maharaja an die Universität in Beppu ein, an der schon viele Life-Balance-Angebote stattfinden, um gemeinsam über den Zusammenhang von Ökologie, Klimaschutz und Spiritualität zu referieren. Prof Heck ist seit 2006 Professor an der APU. Zukünftig sollen auch die Studierenden am UCB im Rahmen ihres Studiums von entsprechenden Angeboten profitieren.

Nach dem fachlichen Austausch fand ein Rundgang über das Campusgelände statt. Herr Maharaja zeigte sich von der Arbeit des IfaS sowie vom UCB begeistert. Der Besuch am Umwelt-Campus Birkenfeld endete mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss von Govindas Manufaktur GmbH & Co. KG aus Birkenfeld.

Pressemitteilung

Beitragsbild: Prof. Dr. Peter Heck mit Yoga-Lehrer Herr Jayananda Maharaja und weiteren Teilnehmern.

Nach oben scrollen