Bauernmarkt im Gutshof von Bismarck – Ausstellung Naturstiftung David

Zum Frühlingsauftakt des monatlich stattfindenden Bauernmarkts im Gutshof von Bismarck in Braunsroda informierte der Klimawandelmanager der Naturstiftung David am 1. April alle Interessierten zu Photovoltaik und Balkonkraftwerken.

Im Rahmen der Kampagne „Kohle sparen mit Sonnenstrom“ mit mehreren Informationsveranstaltungen hat der Klimawandelmanager der Naturstiftung David zusammen mit mehreren Thüringer Bürgerenergiegenossenschaften und der Firma GloW energy einen Vertrieb für sogenannte Balkonkraftwerke aufgebaut. Unter dem Namen Balkonstromer werden die Pakete bestehend aus zwei Photovoltaikmodulen, einem Mikrowechselrichter und zugehörigen Kabeln verkauft. Kundinnen und Kunden sind meist Personen, denen keine Dachflächen für größere PV-Anlagen zur Verfügung stehen und trotzdem einen Beitrag zur Energiewende leisten und dabei ihre Stromkosten reduzieren wollen.

Bei für den April typischem Wetter mit Bewölkung und Nieselregen lieferte das PV-Modul immerhin bis zu 50 W bei maximal möglichen 385 Wp Leistung.

Weiterführende Informationen zu „Balkonstromer“

Nach oben scrollen