Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen: Das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) in Frankenthal wird fit gemacht für die Herausforderung Klimawandel.
Der Bezirksverband Pfalz freut sich sehr einer der ersten Empfänger eines Förderbescheids des Bundesumweltministerium für die Erstellung eines Konzepts zur nachhaltigen Anpassung an die Folgen der Klimakrise.
Im Zeitraum von April 2024 bis März 2025 wird dabei gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern ein Plan entwickelt, wie das PIH mit allen Schul- und Internatsgebäuden sowie im Außengelände klimafit gemacht werden kann. Verschattung und Kühlung sind dabei wichtige Themen, genauso wie Starkregenereignisse.
Der Fokus liegt also nicht nur auf Technologien, sondern auch ökologisch auf der Begrünung von Wänden und Dächern und der Öffnung versiegelter Flächen.
Die Antragstellung zu diesem Projekt wurde durch das Klimaschutzmanagement unterstützt, welches durch ZENAPA etabliert wurde. Das Klimaschutzmanagement wird auch künftig dieses Vorhaben bei der Umsetzung begleiten.