Workshopeinladung des Naturparks Barnim zum Thema “Wie lassen sich Klimafragen kommunizieren?”

Am Dienstag, dem 19. September, lädt der Naturpark Barnim Mitarbeitende von Kommunalverwaltungen, Landkreisen oder gemeinnützigen Organisationen im Naturpark zu einem Tagesworkshop zum Thema Klima-Kommunikation ein. Geplant ist eine praxisorientierte Veranstaltung in der Naturparkverwaltung in Wandlitz, sodass zukünftige Kommunikationsprojekte und -prozesse im Klima- und Umweltschutz sowie Klimaanpassung professionell angegangen werden können.

Mitarbeitende im Bereich Klimaschutz in Kommunen, Landkreisen oder in gemeinnützigen Organisationen befassen sich in regelmäßigen Abständen mit Klima- und Umweltfragen und müssen dazu kommunizieren. Maßnahmen wie die Erstellung eines integrierten Klimaschutz bzw. -anpassungskonzeptes oder die Durchführung von Kampagnen müssen gut eingeleitet werden, damit diese akzeptiert werden. Gezielte Kommunikation ermöglicht es, die Bevölkerung und weitere Zielgruppen über Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte zu informieren und deren Umsetzung konstruktiv zu begleiten.

Für den Workshop konnte die Naturparkverwaltung mit Julia Gogolewska, Trainerin im Netzwerk von „Klimafakten“ (klimafakten.de), eine erfahrene und begeisternde Referentin gewinnen. Der Workshop umfasst theoretische Aspekte, aus denen Empfehlungen für zielgruppengerechtes und lösungsfokussiertes Kommunizieren abgeleitet werden. Zusätzlich werden praktische Übungen anhand der erlernten Kommunikationstechniken absolviert. Die Teilnehmenden arbeiten dabei an Beispielen aus ihrer Kommunikationspraxis.

Der Tagesworkshop findet von 09:30 bis 16:00 Uhr vor Ort in der Naturparkverwaltung in Wandlitz statt.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 Plätze beschränkt.

Anmeldung bis zum 13. September 2023 bei Eva Roeder: eva.roeder@LfU.Brandenburg.de

Presseinformation des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg


Hintergrund: Am 4. Juli 2023 wurde die Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels vom Kabinett beschlossen. Damit bereitet sich das Land Brandenburg zum ersten Mal systematisch und ressortübergreifend auf die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels vor. Der Tagesworkshop fällt in die Woche der Klimaanpassung, kurz WdKA, vom 18. bis zum 22. September 2023. Die WdKA ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Das Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) ist mit der Ausgestaltung und Umsetzung beauftragt. Das Landesamt für Umwelt ist Partner der Woche der Klimaanpassung.

Nach oben scrollen