Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren.
Ziel der insgesamt 6 klimafit-Kursabende ist es, Bürgerinnen und Bürger, mit den Hintergründen vertraut zu machen und ihnen Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz zu geben. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Der Kurs „klimafit“ findet an Volkshochschulen in ganz Deutschland statt. Das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement betreut das Hub West, welches die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland umschließt.
Klimawandelmanager Christopher Liss des ZENAPA-Projektpartners Naturschutzprojekt Hohe Schrecke hat die Leitung der klimafit-Kursabende an der VHS Kyffhäuserkreis übernommen.
Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) haben diesen Kurs entwickelt, gefördert wird das Projekt durch die Robert Bosch Stiftung und die Klaus Tschira Stiftung.
Informationen zum klimafit-Angebot der VHS Kyffhäuserkreis