Wurzen, 01.04.2022. Als Unternehmen in kommunaler Hand möchte die Unternehmensgruppe Wurzener Land-Werke auch in Sachen Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voran gehen. Aus diesem Grund haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam eine Leitlinie zur nachhaltigen Beschaffung erarbeitet, die heute in Kraft tritt.
„Unser Ziel ist es, langfristig bei allen Unternehmensaktivitäten möglichst klimaneutral zu wirtschaften. Mit der Leitlinie zur nachhaltigen Beschaffung können wir dies in unserem Einkauf nun bereits erreichen“, freut sich Geschäftsführer Dr. Norbert Vornehm.
So wird das Unternehmen beispielsweise 100 Prozent zertifizierten Ökostrom beziehen, seine Briefe über das klimaneutrale GoGreen-Angebot der Deutschen Post versenden und bei Veranstaltungen auf regionale Bio-Produkte und vegetarische beziehungsweise vegane Alternativen setzen.
Zudem wird momentan über den Kauf eines Fahrrades oder eines E-Rollers entschieden. Damit sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig kurze Dienststrecken innerhalb Wurzens bewältigen. So könnte der Weg zwischen Büro und dem Solarpark der Unternehmenstochter Wurzener Land-Werke Energie in der Eilenburger Straße bald schon emmissionsfrei (und sportlich aktiv) zurückgelegt werden.
Das Gesamtwerk an Leitlinien kann von allen Interessierten ab sofort auf der Website der Wurzener Land-Werke und HIER abgerufen werden.