Beitragsbild: Eröffnung Fahrradabstellanlagen | © Kreisverwaltung Vulkaneifel
Der Landkreis Vulkaneifel hat an allen sieben kreiseigenen Schulen moderne Fahrradabstellanlagen errichtet. Jede Anlage bietet acht überdachte Stellplätze und drei Ladeschränke für Akkus von E-Bikes. Finanziell unterstützt wurden diese Maßnahmen durch eine Förderung vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Am 07. November fand eine feierliche Eröffnung stellvertretend am Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) in Daun statt. Landrätin Gieseking, VertreterInnen der Fraktionen, Schulen und des LBM in Gerolstein sowie das Klimaschutzmanagement und Vertreter der Abteilung für kreiseigene Liegenschaften nahmen an der Veranstaltung teil.
Die neuen Fahrradabstellanlagen stellen einen wichtigen Schritt in Richtung umweltfreundlicher Mobilität dar. Durch sichere und wettergeschützte Abstellmöglichkeiten sowie die Ladeinfrastruktur für E-Bikes wird es den Schülerinnen und Schülern erleichtert, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen. Dies fördert nicht nur die Gesundheit und Selbstständigkeit der Jugendlichen, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, indem Emissionen reduziert und der motorisierte Individualverkehr entlastet wird.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Klimaschutzmanagement unter klimaschutz@vulkaneifel.de.