Online-Vortrag „Strom von meinem Balkon“ | Kreisverwaltungen Vulkaneifel und Bernkastel-Wittlich

Der Vortrag findet online statt, am Mittwoch, 10. April von 18 bis ca. 19:30 Uhr. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und bis zum 09. April um 12 Uhr möglich.

Die Klimaschutzmanagements des Landkreises Bernkastel-Wittlich und des Landkreises Vulkaneifel laden Sie in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und dem LIFE-IP Projekt ZENAPA dazu ein, mehr über Balkonkraftwerke zu erfahren:

Alle kommunalen Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz erhalten im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) eine Pauschalförderung für Klimaschutz. Die Landkreise Bernkasten-Wittlich und Vulkaneifel setzen einen Teil dieser Mittel für eine Förderung von Balkonkraftwerken für Privathaushalte ein, welche jeweils am 01. April beginnt.

Photovoltaik-Anlagen sind etabliert und tragen in Deutschland aktuell zu zwölf Prozent an der gesamten Stromerzeugung bei. Aber nicht jeder Haushalt hat ein Dach oder das nötige Geld für eine große Photovoltaikanlage zur Verfügung. Eine Alternative sind die kleinen, steckerfertigen Solarmodule für Balkon, Terrasse oder Vordach. Mit einem Steckersolar-Gerät können auch Mieterinnen und Mieter oder Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer eigenen Solarstrom erzeugen.

Zu Beginn der Veranstaltung werden die Klimaschutzmanagerinnen der beiden Landkreise, Yvonne Michels und Miranda Deviscour, kurz die jeweiligen Förderprogramme und Antragsprozesse vorstellen.

Im Anschluss widmet sich Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale, den Steckersolar-Geräten in seinem Vortrag „Strom von meinem Balkon“. Er erläutert, welche Erträge zu erwarten sind und wie der eigene Strom optimal genutzt werden kann und informiert außerdem über die Vorgaben, die bei der Installation eingehalten werden müssen. Gerne können danach Fragen an die Referenten gestellt werden.

Der Zugangslink zur Veranstaltung wird den Teilnehmenden rechtzeitig am 10. April zugesandt.

 

Nach oben scrollen